Häufige Fragen (FAQ)

Flexibilität, volle Kostenkontrolle mit nur einer Rate für alles. Das PSA Retail Auto-Abo hat viele Vorteile und ist eine echte Alternative zu Fahrzeugkauf oder -leasing.  Die häufigsten Fragen und Antworten rund um ein Auto-Abo von PSA Retail beantworten wir Ihnen gerne hier:

Auto-Abo Allgemein

Wie funktioniert das PSA Retail Auto-Abo?

Einfach Fahrzeug auswählen, anfragen und unsere Niederlassung wird Ihnen ein Angebot zukommen lassen. Mietvertrag unterschreiben und losfahren.

Was sind die Vorteile eines Auto-Abos?

Mit einem Auto-Abo sind die flexibel und haben dabei volle Kostenkontrolle. Eine Rate für alles. Nur noch Tanken müssen Sie selbst.

Was ist der Unterschied zwischen einem Auto-Abo und Leasing?

In einer Abo-Rate sind alle laufenden Kosten bereits inkludiert, wie z.B. KFZ-Steuer, Versicherung, TÜV/ AU, Inspektion und jahreszeitgerechte Bereifung. Nur noch Tanken müssen Sie selbst. Und: Mit einem Auto-Abo binden Sie sich maximal 6 Monate an ein Fahrzeug. So bleiben Sie flexibel.

Mein Wunsch-Auto ist an meinem Standort nicht verfügbar. Was kann ich tun?

Mit unseren 28 Standorten ist PSA Retail bundesweit vertreten. Wir finden sicherlich einen Weg Ihnen Ihr Wunschauto von einem anderen Standort zur Verfügung zu stellen.

Abo-Fahrzeuge

Wie alt sind die Abo-Fahrzeuge?

Unsere gesamte Flotte ist neu oder es handelt sich um aktuelle Modelle der Marken Peugeot, Citroen, DS und Opel.

Welche Automarken kann ich mieten?

Als Teil der französischen PSA Groupe können Sie bei uns aus der Modellpalette der Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel wählen.

Kann ich bestimmte Zusatzoptionen oder -ausstattungen wählen?

Unser gesamter Fahrzeugbestand ist auf dem neuesten Stand und damit sind fast alle Fahrzeuge bestens ausgestattet. Bestimmte Optionen wie Klimaanlage, Navigantion oder Anhängerkupplung können Sie direkt über unsere Website anfragen. Falls wir das Fahrzeug mit Ihren Wunschausstattungen dennoch nicht haben sollten, können wir es, falls es zu unserem Bestand passt, bestellen.

Kann ich die Fahrzeugfarbe selbst bestimmen?

Wir versuchen auf Basis unseres Fahrzeugbestands Ihre Wünsche bestmöglich zu erfüllen.

Kann ich mit meinem Abo-Fahrzeug auch außerhalb von Deutschland fahren?

Ja, in den meisten europäischen Ländern. Einige wenige sind aufgrund der Versicherungsbedingungen ausgenommen.

Abo-Vertrag

Wie lange kann oder muss ich ein Fahrzeug mieten?

Unsere Verträge haben unterschiedliche Laufzeiten und beginnen bereits bei nur 1 Monat und enden bei einer Höchstmietdauer von 6 Monaten. Sie möchten ein Fahrzeug länger mieten? Kein Problem. Sprechen Sie uns an, wir finden sicherlich eine Lösung.

Kann ich ein Fahrzeug auch für weniger als 6 Monate mieten?

Natürlich, die Mindestmietdauer beträgt lediglich 1 Monat.

Was passiert am Ende der Abo-Laufzeit?

Sie können entscheiden, ob Sie das Fahrzeug weiter mieten, auf ein anderes Modell wechseln oder ob Sie das Fahrzeug einfach wieder zurückgeben wollen.

Kann man Fahrzeug auch länger mieten, als im Abo-Vertrag vereinbart?

Natürlich. Wenn Sie sich zwischenzeitlich entscheiden, ein Fahrzeug länger zu mieten, sagen Sie uns einfach Bescheid. Wir werden den Vertrag verlängern. Eventuell erhalten Sie zwischenzeitlich ein neues Fahrzeug. Der Clou: Sie werden aber in jedem Fall eine geringere Rate zahlen.

Wieviel muss ich genau für das Abo zahlen?

Sie zahlen nur die monatliche Rate, in der alle Kosten (außer Tanken) inkludiert sind. Beim PSA Retail Auto-Abo zahlen Sie auch keine Anmeldegebühr oder Sonderzahlung.

Warum sind kürzere Mietzeiten teurer als eine 6-Monatsmiete?

Um Ihnen den besten Service und Qualität bieten zu können, prüfen wir jedes Fahrzeug auf Herz und Nieren, sobald es an uns zurück geht. Natürlich werden alle Fahrzeuge auch gründlich gesäubert, gereinigt und desinfiziert. Diese Aufwendungen schlagen bei kürzeren Mietdauern stärker durch als bei längeren Mietzeiträumen.

Wieviele Freikilometer sind in meinem Vertrag inklusive?

Sie können Ihre Freikilometer selbst bestimmen: Wir bieten Verträge mit 6000 km/ Monat, 1000 km/ Monat, 2000 km/ Monat, 3000 km/ Monat und 4500 km/ Monat an.

Kann ich mein Fahrzeug während der Vertragslaufzeit wechseln?

Wenn Sie ein Fahrzeug wechseln möchten, sprechen Sie uns einfach an. Wir versuchen Ihnen, einen Wechsel zu ermöglichen.

Muss ich eine Kaution leisten?

Ja, eine Kaution muss per Kreditkarte geleistet werden und beträgt eine Monatsrate (inkl. MwSt.).

Kann ich mein Fahrzeug vor Ende der Vertragslaufzeit zurückgeben?

Sie können Ihr Fahrzeug auch vor dem Ende Ihres Abo zurückgeben. Allerding wird dann die Monatsrate neu auf Basis der tatsächlich genutzten Monate berechnet.

Wenn ich innerhalb der Abo-Laufzeit umziehe, kann ich den Wagen an einem anderen Standort zurückgeben?

Das können wir für Sie organisieren, sprechen Sie uns einfach darauf an.

Kann ich das Auto nach der Abo-Laufzeit auch kaufen?

Wir können Ihnen gerne ein Kauf- oder Leasingangebot für ein vergleichbares Fahrzeug aus unserem Bestand erstellen. Leider können wir aktuell nicht garantieren, ob es das Abo-Fahrzeug sein wird, das Sie gefahren haben.

Wie werden Mehrkilometer abgerechnet?

Entweder wir stufen Sie in eine höhere Freikilometer-Kategorie oder Extrakilometer werden mit 0,20 €/ km berechnet. Wir errechnen automatisch die für Sie günstigste Variante.

Service & Assistance

Muss ich bei einem Abo-Fahrzeug die Reifen wechseln lassen?

Das übernhmen wir für Sie. Die jahresgerechte Bereifung ist im Mietpreis bereits inkludiert.

Muss ich mit meinem Abo-Fahrzeug zur Inspektion?

Bei allen PSA Retail Abo-Fahrzeugen ist Wartung und Insepktion inklusive. Sie müssen sich daraum nicht kümmern.

Können Sie mein Abo-Fahrzeug auch nach Hause liefern?

Natürlich, gegen einen Aufpreis leifern wir Ihnen den Wagen bis zu Ihrer Haustür. Am besten fragen Sie diesen Service direkt mit an.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen oder Probleme mit meinem Fahrzeug habe?

Unsere Niederlassung, von der Sie das Fahrzeug übernommen haben, steht Ihnen während der gesamten Mietdauer bei Fragen zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich während der Abo-Laufzeit eine Panne oder einen Autounfall habe?

Bei uns sind Sie auch während eines Unfalls oder einer Panne bestens versorgt. Rufen Sie zunächst unsere Assistance-Nummer an und wir werden uns um alles weitere kümmern. Einen neuen Wagen stellen wir Ihnen bei Bedarf natürlich gerne zur Verfügung.

Kann ich die Assistance immer erreichen?

Natürlich, unser Assistance-Partner steht Ihnen an 7 Tagen die Woche, 24 Stunden zur Verfügung.

Versicherung

Muss ich eine KFZ-Versicherung abschließen?

Nein, im Monatspreis ist die Versicherung inklusive. Alle Abo-Fahrzeuge sind Vollkasko versichert mit 750 € Selbstbeteiligung für PKW und 1200€ für NFZ.

Darf eine andere Person mit meinem Fahrzeug fahren?

Ja, der Name des Zusatzfahrers muss im Abo-Vertrag fixiert werden, der Fahrer muss mindestens 21 Jahre alt sein und seit mindestens 3 Jahren einen Führerschein besitzen. Für Fahrer zwischen 18 und 21 Jahren oder die seit weniger als 3 Jahren einen Führerschein besitzen ist es nur mit einem Aufpreis von 70€ pro Monat möglich.

Was passiert, wenn ich ein Knöllchen oder Bußgeldbescheid erhalte?

Den Bußgeldbescheid werden wir an Sie weiterreichen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir für unseren Aufwand eine Bearbeitungsgebühr von 20 € erheben müssen.

Jetzt alle Abo Fahrzeuge entdecken

Unsere Fahrzeuge